Verein

Trainerlegende Herbert

Neudert verstorben

13. Dezember

Trainerurgestein mit 87 Jahren verstorben

Am 12.12.2023 ist im Alter von 87 Jahren das Trainerurgestein des SV Fortuna Pöhla von uns gegangen.

 

Kaum eine Personalie war für unseren Verein so prägend wie Herbert Neudert.

 

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Erfolge, die Traktor Pöhla, später dann Fortuna Pöhla, im Wintersport erringen konnten, zwei Gründe hatten. Zum einen das funktionierende Fördersystem der DDR und zum anderen einen unermüdlichen Herbert Neudert, welcher über Jahrzehnte Talente entdeckte, entwickelte und schließlich an die Sportschulen delegierte.

 

Aus wenigen so kleinen Vereinen der Republik kommen so viele Weltmeister & Olympiasieger, wie aus Pöhla. Die haben alle eines gemeinsam. Entdecker & Heimtrainer Herbert Neudert.

 

Herbert hat Jens Weißflog, den besten Skispringer aller Zeiten entdeckt. Vorher schon den Juniorenweltmeister von 1981 in der NK, Bernd Blechschmidt. Cedrik Weigel ist unter seinen Fittichen gereift und 1998 Juniorenweltmeister in Kandersteg geworden. Auch Selina Freitag hat bei Herbert das ABC des Skispringens erlernt und könnte durchaus an die Erfolge ihrer Vorgänger anknüpfen. Der Anfang ist ja schon gemacht.

 

Herbert Neudert hat ein großes Loch hinterlassen. Schon mit seinem altersbedingten „Rücktritt“ vom Traineramt vor gar nicht langer Zeit. Bis ins hohe Alter ist er mit seinen Sportlern durch Sachsen von Wettkampf zu Wettkampf gefahren. Die Ski auf dem Renault Megane, der Tausende Kilometer, allein wintersportbedingt, auf Achse war.

 

Das große Loch wird schwer zu kitten sein. So viel ist seit Jahren schon bekannt. Auch das hat zwei Gründe. Das nicht ganz so funktionierende Fördersystem der BRD und das Fehlen von Herbert Neudert.

 

Einen Trainer, der über Jahrzehnte Talente am Fließband produziert, werden Pöhla und die Region mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder sehen. All diese Talente, seine Mitstreiter im Verein, ja die Pöhlaer überhaupt, werden Herbert in dankbarer Erinnerung behalten.

 

Der Wintersport in Pöhla und die großen Erfolge... Sind die Lebensleistung von Herbert Neudert.