Verein

Premiere gelungen -  

Youth Cup Pöhla 

Youth Cup - Pöhla schreibt neues Kapitel

Mit einer gelungenen Premiere hat der SV Fortuna am gestrigen 13. August ein neues Kapitel in der Geschichte des Skispringens in Pöhla aufgeschlagen. Erstmals fand hier der Youth Cup Pöhla statt – Station der internationalen FESA 3-Hills Tour Youth 1.

 

Unter der Schirmherrschaft von Skisprunglegende Jens Weißflog und Bürgermeister Ruben Gehardt erlebten über 500 Zuschauer einen Tag voller sportlicher Höhepunkte. Bei bestem Sommerwetter um die 30 Grad sorgten die Bewässerungspausen auf der Pöhlbachschanze für angenehme Abkühlung – sowohl für die Athleten als auch für das fachkundige Publikum.

 

50 Nachwuchsskispringerinnen und -springer aus den drei Nationen: Tschechien, Slowakei und Deutschland zeigten beeindruckende Leistungen. Trotz ihres jungen Alters segelten die Talente auf Weiten bis zu 67 Metern. Für Fachkompetenz am Schanzenrand war reichlich gesorgt: Mit den ehemaligen Bundestrainern Werner Schuster und Hermann Weinbuch sowie Ex-Weltklasse-Skispringer Martin Schmitt war geballtes Skisprungwissen vor Ort.

 

Pöhla hat sich in der Vergangenheit als wichtiger Austragungsort für die Entwicklung des Damenskispringens etabliert. Mit dem Youth Cup beweist der SV Fortuna Pöhla nun erneut seine Bedeutung für die Nachwuchsförderung.

 

Ausblick: Bereits am 23. August geht es in der Jens-Weißflog-Skisprung-Arena weiter. Dann steht mit dem Nordcup der nächste hochkarätige Wettkampf auf dem Programm.

 

Ergebnisliste Youth Cup Pöhla 2025